Sicherheit auf Spielplätzen

Toben, klettern, buddeln, hüpfen, rutschen und balancieren – der Spielplatz ist ein Paradies für Kinder, an dem sie ausgelassen spielen und all diese Dinge kindgerecht ausprobieren können. Für die Entwicklung sind Spielplätze ganz besonders wichtig, denn hier werden motorische Erfahrungen gesammelt und soziale Kontakte geknüpft. Durch Beobachten können kleine Kinder von Größeren lernen und neue Fähigkeiten erwerben. Nicht immer geschieht das unfallfrei, doch wie steht es grundsätzlich um die Sicherheit auf Spielplätzen?

Wie kann es sein, dass Kinder sich an so einem wichtigen Ort Verletzungen zu ziehen?

Morsche und defekte Spielgeräte, zerbrochene Flaschen, Zigarettenkippen und Müll sind leider keine Seltenheit auf Spielplätzen. Damit sich die Kleinen auf dem Spielplatz sicher bewegen können, sollten Eltern einige Vorkehrungen treffen. Denn die Sicherheit der Spielgeräte auf Spielplätzen ist zwar in einer Norm geregelt, doch der Zustand einiger Anlagen zeigt, dass nicht alle Betreiber verantwortungsvoll mit ihrer Pflicht umgehen und die erforderlichen Prüfungen nicht, oder unzureichend stattfinden, oder Mängel gar nicht behoben werden.

Sicher auf dem Spielplatz

Damit Kinder sich sicher auf Spielplätzen bewegen können, ist es zunächst die Aufgabe der Eltern, einen Spielplatz auszuwählen, der dem Alter des Kindes entspricht. Gerade kleine Kinder sollten nur die Spielgeräte benutzen, die ihrem Alter und ihren Fertigkeiten entsprechen.

Wichtig zu wissen: Kinder unter 3 Jahren dürfen nur unter Aufsicht der Eltern auf Spielplätzen spielen. Denkt dran, dass Gespräche mit anderen oder das Handy vermindern die Aufmerksamkeit!

Zudem gilt es zu beachten, dass Kinder auf dem Spielplatz keinen Fahrradhelm tragen, und auch Schals, Schlüsselbändern und Kordeln an der Kleidung vermieden werden müssen, um Unfälle zu vermeiden. Durch diese Riemen und Bänder können Kinder ansonsten an den Spielgeräten hängen bleiben und sich schwer verletzen oder schlimmstenfalls strangulieren.

Gerade im Sommer heizen sich Spielgeräte aus Metall ganz besonders auf und können mitunter schwere Verbrennungen hervorrufen. Eltern sollten daher an warmen Tagen die Temperaturen der Geräte überprüfen und aufgeheizte Spielgeräte wie Rutschen meiden.

Sicherheitscheck

Die Sauberkeit des Spielplatzes ist ein erster Indikator für einen sicheren Spielplatz: Befinden sich Unrat, Tierkot oder gefährliche Gegenstände, wie Flaschen oder Spritzen auf dem Spielgelände?

Da Kinder, je jünger sie sind, die Gefahren noch nicht einschätzen können, ist es besonders wichtig, dass die Eltern auf gefährliche oder ungesicherte Spielgeräte achten und diese meiden. Auch Vandalismus oder Verschleißerscheinungen können zur Gefahr werden.

Findet man einen verunreinigten Spielplatz oder defekte Spielgeräte vor, sollte man dies dem Betreiber des Spielplatzes melden. Ist kein Kontakt zu finden, kann man sich auch an die Stadtverwaltung bzw. das zuständige Ordnungs- oder Grünflächenamt wenden.

Einen tollen Überblick, ob auf dem von euch besuchten Spielplatz alles in Ordnung ist, bietet die Checkliste Spielplatzsicherheit der Unfallkasse Sachsen-Anhalt.

Kontrolle und Wartung seitens des Betreibers

Für Betreiber von Spielplatzgeräten wurden in der Norm DIN EN 1176-7 klare Festlegungen bezüglich der Inspektion, der Wartung und dem Betrieb der Geräte getroffen. Es handelt sich dabei um die nachfolgenden geforderten regelmäßigen Inspektionen:

  • Visuelle Routine-Inspektion: Die Sichtkontrolle findet täglich bis wöchentlich statt, und zielt primär auf die Sauberkeit und Schäden durch Vandalismus ab.
  • Operative Inspektion: Spätestens alle 3 Monate findet diese Funktionskontrolle statt. Die Stabilität und Funktionalität der Spielgeräte steht hier im Vordergrund.
  • Hauptinspektion: Einmal jährlich wird diese Kontrolle von einem Sachkundigen durchgeführt. Der Zustand der Spielgeräte, der Fundamente, der Umgebung und die Einfriedung werden unter anderem in der detaillierten Beurteilung inspiziert.

Sind Spielplätze wirklich gefährlich?

Das Forschungszentrum für Kinderunfälle im Österreichischen Komitee für Unfallverhütung im Kindesalter, kurz GROSSE SCHÜTZEN KLEINE, hat in einer Studie, die im Februar 2019 veröffentlicht wurde, unter anderem untersucht, welche Unfälle auf Spielplätzen passieren.

Hierfür wurden die Unfälle von 1066 Kindern bis 14 Jahre analysiert, die an der Kinder- und Jugendchirurgie Graz im Zeitraum von 2016 bis Juni 2018 in Folge eines Spielplatzunfalles behandelt wurden.

Demnach hatten knapp 70% der Kinder einen Unfall auf einem öffentlichen Spielplatz. Die übrigen 30% verunfallten unter anderem im Kindergarten oder Zuhause, bzw. im eigenen Garten.

Jungen (49%) und Mädchen (51%) erlitten der Untersuchung zufolge nahezu gleichermaßen Unfälle auf Spielplätzen.

Von den 1066 Kindern passierten durchschnittlich 6-jährigen Kindern am häufigsten Unfälle auf Spielplätzen. Aber auch die Altersklassen 2, 4, 7 und 9 waren häufig von Verletzungen durch Spielplatzunfälle betroffen.

Vermutlich aufgrund der Witterungsverhältnisse und der Ferien- und Reisezeit im Sommer sind die meisten Unfälle in den Monaten April, Mai und Juni passiert.

Sodenn Geräte an den Spielplatzunfällen beteiligt waren, waren Schaukeln, Klettergeräte und Rutschen am häufigsten vertreten. Interessanterweise haben sich jüngere Kinder primär an Leitern verletzt und ältere Kinder an den sogenannten Nestschaukeln. Die Experten führen ersteres auf die Überschätzung der Leistungsfähigkeit des Kindes zurück und die Unfälle der älteren Kinder auf die falsche Benutzung.

Laut der Studie sind von den 1.066 Verletzungen 42% medizinisch betrachtet schwere Verletzungen, bei denen die Arme und Beine die am meisten betroffenen Körperregionen sind. Dabei ist eine Fraktur mit einem Anteil von 38% die häufigste Verletzung und der Absturz von einem Gerät die mit Abstand häufigste Unfallursache.

Für die exakten Ergebnisse des Forschungszentrums für Kinderunfälle empfehlen wir den Blick in den gesamten Fokusreport 2019 “Spaß am Spielplatz”.

So kann auf dem Spielplatz nichts passieren

Eine 100%-ige Sicherheit auf Spielplätzen gibt es leider nicht. Doch durch aufmerksame Eltern und die Checkliste zur Spielplatzsicherheit kann das Risiko und die Gefahr ernsthafter Verletzungen eingedämmt werden und der Spaß auf dem Spielplatz im Vordergrund stehen.